Jugendübung "Adventskranz 2015"

Nahezu vollzählig waren die Junghelferinnen und Junghelfer der THW-Jugend Landsberg am Lech zum Ausbildungsnachmittag in der THW-Unterkunft eingetroffen. Kein Wunder, denn an diesem Termin war die traditionelle Katastrophenübung (Codewort: „Adventskranz 2015“) angesagt.

Nach einem kurzen Check der Ausstattung, fachgerecht „verlastet“ auf den verschiedenen THW-Einsatzfahrzeugen, versammelte sich der gesamte THW-Nachwuchs im Jugendraum.

Markus Magg und Florian Weinert von der Bergungsgruppe II des THW-Orts-verbandes Landsberg nutzten die Minuten vor dem Alarm und erläuterten Ihren Schützlingen noch einmal kurz die spezifischen Einsatzgrundsätze und Sicher-heitsvorschriften - und dann ging es auch schon los:

"Einsatzalarm für Heros Landsberg“ lautete zunächst der Funkspruch.

Zur Übungskünstlichkeit: Ein verschütteter Wohnwagen, nicht mehr ganz intakt aufgrund eines gewaltigen Erdrutsches, zudem einige Personen (Übungspuppen) in unvorteilhafter Lage eingeklemmt.

Hochkonzentriert - obwohl nur eine Übung – näherten sich die Junghelferinnen und Junghelfer in den blauen Einsatzfahrzeugen dem havarierten Wohnwagen. Flammen und Rauch am Einsatzort sorgen beim THW-Nachwuchs für „Betriebstemperatur“. Recht schnell waren Feuer und Rauchentwicklung unter Kontrolle. Die Lage konnte erkundet und die Verletzten medizinisch versorgt, betreut und schließlich mit vereinten Kräften gerettet werden. In erster Linie kamen dabei die spezifischen  Rettungsmittel aus der THW-Ausstattung, die im Wesentlichen auf den Geräte-kraftwagen I und II verstaut sind, zum fachgerechten Einsatz.

Dankbar nahmen die Junghelfer die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder der THW-Bergungsgruppe II an. Ist ja auch noch gar nicht so lange her, als diese ebenfalls in der THW-Jugend Landsberg engagiert waren.

Zufrieden aber auch recht erschöpft konnte „Adventskranz 2015“ erfolgreich beendet werden. Spezi für alle Beteiligten, die nächste Anweisung der Verantwortlichen, anschließend aufräumen, oh je, muss aber halt auch mal sein…

Die verwendeten Bilder dürfen nur nach vorheriger Rücksprache mit dem THW Landsberg verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.