Das war 2016

Im vergangenen Jahr hatte das THW Landsberg erneut viel zu tun. Einsätze, Hilfeleistungen, Jugendarbeit sowie Ausbildung und Verwaltungsarbeit summieren sich auf über 12.000 Stunden im Dienste der Allgemeinheit.

Insgesamt 22 Einsätze wurden vom THW Landsberg im Jahr 2016 abgearbeitet. Zahlenmäßig waren die meisten davon Einsätze im Rahmen des THV-Dienstes (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) auf der A96 und B17(neu). Der längste Einzeleinsatz wurde im Juni verbucht als zahlreiche Unwetter zum Katastrophenfall im Landkreis Weilheim-Schongau führten. Wir waren in Polling im Einsatz.
So kamen die Helfer des OV Landsberg in Summe auf über 1000 Einsatzstunden.

Intensive Ausbildung, Jugendarbeit, sonstige Hilfeleistungen, innerer Dienst und die stetig steigende Verwaltungsarbeit trugen dazu bei, dass inklusive der Einsatzstunden mehr als 12.000 Dienststunden abgeleistet wurden. Das entspricht mehr als 500 Tagen oder 1500 Arbeitstagen (bei acht Stunden pro Tag). Die bemerkenswertesten dieser Dienste waren u.a. der "Lumpige Donnerstag" bei dem wir gleich mehrfach wegen stark alkoholisierter Personen die Erstversorgung übernahmen, sowie die Grundausbildung unserer neun neuen Helfer die 2016 ihre Prüfung erfolgreich abgelegt haben.

Doch was bedeuten nun all diese Daten? Die Antwort ist ganz einfach: Auch wenn man uns nicht täglich sieht, auch wenn blaue Einsatzfahrzeuge in freier Wildbahn eher selten gesichtet werden... Wir sind für euch da wenn ihr uns braucht! In Landsberg, im Landkreis und darüber hinaus!
Wir freuen uns auf ein tolles Jahr 2017! Vielleicht auch mit Dir? anpacken(at)thw-landsberg.de