Landsberg am Lech / Berlin,

Bundesverdienstorden für THW-Chef

Elmar Helminger, Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Landsberg der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), wurde am vergangenen Donnerstag mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister des Innern, überreichte diese bemerkenswerte Auszeichnung im Berliner Ministerium persönlich und würdigte die Verdienste

(BMI) v.l.n.r: Ortsbeauftragter Elmar Helminger, Bundesminister des Innern Thomas de Maizière.

Helminger engagiert sich seit über 27 Jahren im THW aus der Überzeugung heraus, dass ehrenamtliches Engagement zu einem funktionierenden Gemeinwesen unabdingbar dazugehört, weil gerade das Zusammenspiel von öffentlicher Hand, Wirtschaft und privat organisierten Initiativen eine gesunde Zivilgesellschaft ausmacht.

Sein Fachwissen, sein Organisationstalent und sein Netzwerk zu Personen, Verbänden und Unternehmen haben erheblich zu einem personell und technisch gut ausgestatteten Ortsverband beigetragen. Dadurch ist das THW Landsberg für die Hilfsorganisationen im Rahmen des Katastrophenschutzes ein verlässlicher Partner.

Durch zielgerichtete Investitionen konnten die Einsatzoptionen des Ortsverbandes permanent optimiert werden. Aus Mitteln des Fördervereins, den Helminger als 1. Vorsitzender ebenfalls verantwortet, wurde beispielsweise ein modernes Mehrzweckboot finanziert, um technische Maßnahmen im Bereich des Natur- und Schilfschutzes an Ammersee und Lech effektiver und sicherer zu gestalten.

Elmar Helminger arbeitet stets eng und vertrauensvoll mit den Behörden der Stadt und des Landkreises zusammen.

Dem ehemaligen Jugendleiter sind die Belange „seiner“ THW-Jugend eine Herzensangelegenheit. Für die Jugendleiter permanent ansprechbar, steuert er im Hintergrund die eher ungeliebten vereinsrechtlichen und haushaltstechnischen Regularien. So bleibt dem THW-Nachwuchs wertvolle Zeit für die praktische Ausbildung.

Die Landsberger THW-Helferinnen und Helfer schätzen die positive, motivierende und humorvolle Führungsqualität ihres Ortsbeauftragten.

(Auszüge aus der Laudatio des Bundesinnenministers)

Der Bundesverdienstorden ist die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl. Eine Geldprämie ist damit nicht verbunden. Der Orden wird vom Bundespräsidenten an in- und ausländische Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie für besondere Verdienste im sozialen und karitativen Bereich.