Örtliche Gefahrenabweg (ÖGA)

Unter Örtlicher Gefahrenabwehr im Sinne dieser Kategorie versteht man in bestimmten THW-Ortsverbänden vorhandene Sonderausstattung, die die StAN an regionale Bedürfnisse ergänzt.Teilweise sind diese als vollwertige Gruppe mit eigener StAN organisiert, teilweise gibt es nur zusätzliche Geräte, die unter anderem von Stadt oder Landkreis bezahlt und vom THW betrieben werden. (Quelle: thwiki.org)

Beim Ortsverband Landsberg ist ein ÖGA Schwerpunkt der THV-Dienst

THV-Dienst

Der THV–Dienst (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) ist ein Bereitschaftsdienst einzelner THW-Ortsverbände, der an Tagen mit erwartungsgemäß hohem Verkehrsaufkommen auf einem oder mehreren Teilbereichen der örtlichen Autobahnen stattfindet.

Hier zählt nicht nur graue Theorie, sondern es kommt auf Schnelligkeit, Flexibilität und Leistungsbereitschaft an.

Der THV-Trupp untersteht für die Bereitschaftsdauer der Verkehrspolizei (VP), von der die Einsatzbefehle kommen und der besondere Vorkommnisse gemeldet werden (z.B.: Unfälle, Staus , ...)
Jeder Ortsverband, der sich an diesem Dienst beteiligt, hat auf seinen THV-Fahrzeugen eine bestimmte Mindestausstattung, mit der er seine "Hauptaufgaben" erfüllen kann.

Diese sind:

•     Erste Hilfe (Erstversorgung Verletzter bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes)
  •     Absperrmaterial (zum Absichern von Unfallstellen und sich selbst)
  •     Beleuchtung (zum Ausleuchten von Einsatzstellen)
  •     Besen, Schaufeln, Ölbinder, ... (zum Reinigen der Fahrbahn)

Seit Februar 1997 findet dieser THV–Dienst auch im OV Landsberg auf der A96 zwischen den Anschlussstellen Buchloe und Inning statt. Unsere Einsatzaufträge erstrecken sich hierbei von der Stauabsicherung bis hin zur Hilfe bei Massenkarambolagen. Alle Helfer werden zu diesem Zweck im Vorfeld sehr intensiv in der Absicherung von Einsatzstellen, der Ersten Hilfe und dem Funken ausgebildet. Diese Zusatzausbildung ergänzt die Ausbildung im Technischen Zug.
Im Jahr 2015 wurde auch die B17(neu) vom Kreisverkehr Landsberg West bis zur Landkreisgrenze bei Klosterlechfeld, auf Anforderung der Polizei, mit is das Einsatzgebiet aufgenommen.

Geräteausstattung

•     Notstromaggregat