Wer sind wir ?

Die "Kreisvereinigung der Helfer und Förderer des THW-Landsberg e.V.", kurz THW-Helfervereinigung OV Landsberg e.V., ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den Ortsverband Landsberg sowohl finanziell als auch ideell zu unterstützen und zu fördern, sowie das Miteinander im THW und für das THW zu verbessern.

Was ist unsere Aufgabe ?

Die Vereinigung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere durch Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie der Jugendarbeit.

Wer kann bei uns Mitglied werden ?

Jeder! Jede Frau und jeder Mann kann Mitglied unserer THW-Helfervereinigung werden. Die Mitgliedschaft ist auch für juristische Personen, zum Beispiel Behörden, Firmen und andere Vereine möglich.

Was machen mir ?

Durch das Engagement der Helfer, der Mitglieder und der Förderer der Helfervereinigung gelingt es uns den hohen Standard an Ausrüstung und Ausbildung im THW , und hier insbesondere im THW Ortsverband Landsberg, zu halten und zu fördern.

Jugendarbeit ?

Die Förderung der Jugendarbeit ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit unserem Engagement wollen wir erreichen, dass dem THW, und damit dem Ortsverband, ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben zu übernehmen.

Materialbeschaffung

Die differenzierten Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr, bezogen auf unseren Landkreis, können vielfach nicht mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Wir sorgen dafür, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden kann.
Ein besonderes Anliegen ist, für unsere Jugendarbeit Materialien, Werkzeuge und Fahrgelegenheiten zu besorgen. Insbesondere unterstützen wir damit deren Ausbildungsbetrieb und Freizeitaktivitäten, welche der Jugendpflege dienlich sind.

Stärkung des Organisationsbewusstseins

Wir haben das Ziel, das Miteinander im und für das THW auf allen Ebenen unserer örtlichen Gesellschaft zu verbessern und zu stärken.

Möglich wird dies durch verschiedene Geld- und Sachzuwendungen, sowie Geld- und Sachspenden und Mitgliedsbeiträge.
Die THW-Helfervereinigung Landsberg ist aufgrund ihres Status als anerkannter, gemeinnütziger Verein berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen.

Unterstützen auch Sie die Arbeit der THW-Helfervereinigung OV Landsberg e.V.

Ansprechpartner sind:

Erster Vorsitzender: Elmar Helminger (Tel.: 08 19 1 - 94 32 26)

Stv. Vorsitzender: Dr. Tobias Frank (Tel.: 01 79 - 51 08 522)

Erster Ehrenvorsitzender: Horst Grunert (Tel.: 08 19 1 - 12 14 1)

Schatzmeister: Peter Lachmair (Tel.: 08 19 1 - 46 62 4)

Schriftführer: Thomas Hieber

Spendenkonto:Sparkasse Landsberg-Dießen

IBAN: DE 60700520600000084822BIC: BYLADEM1LLD

Wir freuen uns über jede Spende.(Vom Finanzamt anerkannte Spendenbescheinigungen werden Ihnen zugeschickt)

Ja! Ich will dabei sein!

Nutzen Sie unsere Kontaktinformationen um mit uns in Verbindung zu treten