Unter der Leitung von Gruppenführer Roland haben sich insgesamt fünf Mitglieder unserer Fachgruppe Infrastruktur kürzlich auf dem Weg nach Rudolstadt, Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in Thüringen, gemacht.
Dort findet im Zeitraum 27. Juni bis 03. August 2019 das Bundesjugendlager des THW statt. Dieses Jahr kommen über 4.500 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen.
Eine Großveranstaltung dieser Dimension kann nur mit beherzter Unterstützung von ehren- und hauptamtlichen THW-Angehörigen gelingen. Alle THW-Kräfte vor Ort sehen das Bundesjugendlager deshalb als ambitionierte Gemeinschaftsaufgabe zum Wohle der eigenen Nachwuchsförderung.
Die Landsberger THW-Kräfte werden in Thüringen das Zusammenwirken des Bereitstellungsraums 500 Nord und West lageorientiert üben und daneben natürlich alle infrastrukturspezifischen Register ziehen, um das Bundesjugendlager bestmöglich zu unterstützen.
Die Fachgruppe Infrastruktur arbeitet eng mit den Bergungsgruppen zusammen, sichert deren Arbeit vor Gefahren durch Strom oder Wasser und organisiert die Energieversorgung an der Einsatzstelle. Darüber hinaus kann die Fachgruppe Elektro-, Wasser- und Abwassersysteme in Notunterkünften, Schutz- oder Bereitstellungsräumen einrichten. (Quelle THW.de)