THW Landsberg im Flüchtlingseinsatz

Zwei Tage, elf Helfer und jede Menge Arbeit

Am Nachmittag des 20.09.2015 wurden die Helfer des THW Landsberg zu einer Einsatzbesprechung alarmiert. Es stand im Raum, unsere Fachgruppe Infrastruktur für zwei Tage nach Feldkirchen bei Straubing in die Gäubodenkaserne zu entsenden, auf deren Truppenübungsplatz aktuell ein Warteraum für bis zu 5000 Flüchtlinge aufgebaut wird.
Innerhalb kürzester Zeit wurden die Arbeitgeber informiert, eine elfköpfige Mannschaft aufgestellt und gepackt. Am Montag ging es dann frühmorgens los. Angekommen an der Einsatzstelle in Kaserne wurde uns der Einsatzauftrag erteilt, Sanitärcontainer mit Frischwasser zu versorgen sowie die dafür notwendigen Wasser- und Abwassernetze zu bauen.
Unter der Leitung von Gruppenführer Markus Schwaiger, und der fachlichen Expertise von Sebastian Filipp (Wassermeister in Kaufering) wurden Rohrnetze von mehreren hundert Metern Länge in unebenem Gelände gebaut sowie unzählige Anschlüsse und Verbindungen hergestellt.

Die Fachgruppe Infrastruktur kommt normalerweise zum Einsatz, wenn Gefahr durch Elektrizität, Wasser oder Gas besteht oder nach einem Schadensfall Haus- oder Gebäudeinstallationen provisorisch instand gesetzt werden müssen, ist aber auch für Notfallinstallation bestens gerüstet.

Artikel im Landsberger Tagblatt