Lamerdingen,

THW Bergung trifft auf Wasserrettung

Wasserwacht Buchloe und THW Landsberg üben Hand in Hand

„Der technische Zug des THW Landsberg verlegt in den Bereitstellungsraum Buchloe“ – so lautete am frühen Vormittag des vergangenen Samstag der Funkspruch zur ILS (Integrierten Leitstelle). Die schweren LKW des THW ordneten sich in der Kolonne auf dem Hof unserer Unterkunft an, wie es der Zugtrupp – die Führungseinheit im THW – angeordnet hatte. Im „geschlossenen Verband“ ging es in einen, von der Leitstelle definierten Bereitstellungsraum, an dem sich alle alarmierten Einsatzkräfte sammelten. Die Fahrzeuge erhielten hierfür eine blaue Beflaggung, was die Kolonne in Verbindung mit Blaulicht verkehrsrechtlich zu einem Fahrzeug verschmelzen lässt. Das fahren in einem solchen Verband ist nicht einfach und forderte von den Fahrzeugführern volle Konzentration.

Am Bereitstellungsraum angekommen konnten sich die knapp 40 Einsatzkräfte von THW Landsberg und Wasserwacht Buchloe bei einem gemeinsamen Frühstück kennen lernen. Es dauerte allerdings nicht lange, bis die Leitstelle über Funk alle Rettungskräfte in den Einsatzraum, einem Kiesweiher nahe Lamerdingen, beorderte. Dort galt es, ein im See vermuteten PKW zu orten, Personen zu retten und das Fahrzeugwrack zu bergen.

Der Zugtrupp übernahm die Einsatzleitung vor Ort und koordinierte die Vielzahl an Aufgaben:

Ein Anlege-Steg wurde mittels EGS (Einsatz-Gerüst-System) errichtet um die Patienten vom Motorrettungsboot der Wasserwacht an Land übergeben zu können. Rettungstaucher suchten den Grund des Weihers ab, im ständigen Sprechkontakt mit ihren Signalmännern, um eine effektive Suche zu ermöglichen.

Die Uferbereiche wurden mit Suchtrupps durchkämmt und weitere Einsatzkräfte bereiteten sich auf die Bergung des versunkenen PKWs vor.

Zum Glück war dieses Szenario nur eine gut vorbereitete Übung, bei der die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen erprobt wurde. Mit vollem Erfolg!

Deshalb blieb auch die Zeit, verschiedenste Rettungstechniken auszuprobieren. Der versunkene PKW wurde beispielsweise mit unserem Kran, der Seilwinde oder dem Greifzug wieder an Land gebracht. So konnten die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden bewertet werden.

Der Spaß blieb natürlich auch nicht auf der Strecke. Besonders beim kameradschaftlichen Mittagessen und schönstem Kaiserwetter stand das Miteinander an vorderster Stelle.

Wir wollen uns nochmals ganz herzlich bei unseren Freunden der Wasserwacht Buchloe für den tollen, lehrreichen und kurzweiligen Tag bedanken!