Höchste Auszeichnung der Bundesanstalt THW an Ausbildungsbeauftragten Horst Grunert

Seit rund fünf Jahrzehnten engagiert sich Horst Grunert - mit hoher menschlicher und fachlicher Kompetenz - für „sein“ THW. Aufgrund seiner Verdienste wurde Grunert nun am vergangenen Samstag das Ehrenzeichen in Gold der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk verliehen.

Das Ehrenzeichen in Gold, vom Bundesinnenminister gestiftet und vom Bundes-präsidenten genehmigt, stellt die höchste Auszeichnung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk dar. Es wird in Deutschland jährlich nur an höchstens 15 THW-Angehörige verliehen.

In Anbetracht dieser seltenen Ehrung war Siegfried Schymala, stellvertretender Landesbeauftragter des THW-Landesverbandes Bayern, extra in die Lechstadt gekommen. Als Überraschung ehrte Schymala auch Schatzmeister Peter Lachmair für seine 50-jährige Mitgliedschaft im THW mit einer Ehrenurkunde.

Als bestens gelungen wurde von den Gästen der von einem kleinen Arbeitsteam vorbereitete „Blaue Abend“ bewertet. Dank moderner LED-Lichttechnik wurden Teile der Fahrzeughalle sowie des Schulungsbereichs THW-gerecht in blau illuminiert, was für eine ganz außergewöhnliche atmosphärische Stimmung sorgte.

Groß war die Freude beim THW über die Anwesenheit von Frau Stv. Landrätin Ulla Kurz, Herrn Bürgermeister Axel Flörke sowie Herrn Tobias Wohlfahrt, dem 1. Vorsitzenden des Ruethenfestvereins.

Die Anerkennung der Verdienste von Horst Grunert wurden in den individuell und einfühlsam gehaltenen Grußworten ebenso thematisiert, wie auch der Dank gegenüber den Leistungen der Landsberger THW-Kräfte im Dienste der Humanität.

Als Weggefährte der letzten 25 Jahre würdigte Ortsbeauftragter Elmar Helminger in seiner launigen Laudatio, angereichert mit diversen Anekdoten und humorvollen Passagen, die anspruchsvolle THW-Biographie Grunerts.

Nach Abschluss der Grundausbildung und spezieller Lehrgänge an den Katastrophenschutzschulen des Bundes wurde Grunert 1975 zum Gruppenführer der Elektrogruppe und 1982 zum Zugführer des damaligen Instandsetzungszuges bestellt.

Über den Ortsverband hinaus steht Grunert bis heute als Grundausbildungsprüfer zur Verfügung. Die Beauftragung zum Ausbildungsbeauftragten erfolgte im April 1995.

Das einwöchige Seminar „Operativ-taktische Führung“ beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bad Neuenahr-Ahrweiler datiert auf September 2008.

Über vier Wochen war Horst Grunert 2009 gemeinsam mit THW-Experten in Italien im Erdbebeneinsatz. Im Rahmen einer Kooperation mit dem italienischen Zivilschutz beteiligte sich das THW in der Gemeinde Onna in den Abruzzen beim Aufbau eines Camps für die betroffene Bevölkerung.

Die Gründung des THW-Fördervereins im Jahre 1988 – Grunert ist Gründungsmitglied und war bis 2008 1. Vorsitzender – geht ganz maßgeblich auf seine Initiative hin zurück.

Seit mittlerweile Jahrzehnten ist Horst Grunert für die Vorstandschaft des Ruethenfestvereins der kompetente Partner rund um das Thema „Sicherheit“

Grunert koordiniert für die Rahmenveranstaltungen federführend das Sicherheits-konzept mit und steuert die spezifischen Absperr- und Sicherungsmaßnahmen im gesamten Altstadtbereich.

Hinzu kommen unzählige logistische Hilfsmaßnahmen für andere mitwirkende Gruppen, Vereine und Verbände – in der Vorbereitungsphase als auch in der Festwoche.

Unmittelbar vor dem Fest drücken beispielsweise alle Betreuerinnen und Betreuer der Landsknechte und Marketenderinnen bei Grunert im THW die „Schulbank“. Intensiv werden die spezifischen Gefahren von Feuer, Wasser und Strom besprochen, die mit einem „historischen Lagerleben“ am Sandauer Tor verbunden sind.

Am Ende des offiziellen Teils adressierte Stv. Ortsbeauftragter Michael Schweiger im Namen des gesamten Ortsverbandes die Glückwünsche und eröffnete den kameradschaftlichen Teil.