11.06.2014, von Markus Schwaiger

Gasexplosion in Landsberg

Das THW Landsberg wurde am 09.07.2014 aufgrund einer Gasexplosion in Landsberg alarmiert.

Foto Landsberger Tagblatt

Nach einer Gasexplosion in einem mehrstöckigen Haus in der Augsburger Straße wurde der THW-Ortsverband Landsberg am 09.07.2014 von der Integrierten Leitstelle (ILS) in den Abendstunden alarmiert.

Innerhalb kürzester Zeit war der Ortsverband in Zugstärke einsatzbereit in der Unterkunft präsent.

Unser Fachberater sowie der Zugführer des Ortsverbandes waren mit einem Team vor Ort.

Gleichzeitig wurden unter Federführung der Gruppenführer B1 und B2 spezifische Sonderausstattung – entsprechend der Schadenslage – vorsorglich verlastet. Bei dem Unglücksfall wurden mehrere Personen verletzt. Zwei schwer Verletzte wurden mit Hubschraubern in Krankenhäuser geflogen.

Der Schaden am Gebäude wurde nach ersten Schätzungen auf etwa 300.000 Euro beziffert. Im Einsatz waren vier Rettungshubschrauber, Feuerwehr, BRK, Polizei und THW.

Die Kripo Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen zur Unglücksursache aufgenommen.

Foto Landsberger Tagblatt