Baustoffhandel Lehner spendiert THW Fingerpulsoximeter

Mehr Sicherheit für Patienten und Helfer

Übergabe des Pulsoximeters. Links Sebastian Bauer (Baustoffhandel Lehner), rechts Markus Schwaiger (THW Landsberg)

(Denklingen/Landsberg am Lech) Bis zum Eintreffen von Notarzt oder Sanitätsdienst kann unter Umständen eine Versorgung bzw. Überwachung von Patienten seitens der THW-Einsatzkräfte erforderlich werden. Konkret war dies am Lumpigen Donnerstag mehrmals der Fall. Ab sofort kann das neue Pulsoximeter den THW-Kräften bei derartigen Hilfsmaßnahmen wertvolle Dienste leisten, denn es misst und zeigt beständig die Herzfrequenz sowie die Sauerstoffsättigung im Blut an. Wird ein Wert kritisch, ertönt ein Alarm. Auf diese Weise wird die Überwachung des Patienten vereinfacht und die THW-Helfer erhalten ein Stück mehr Sicherheit. Der kleine technische Helfer ist ab sofort bei Einsätzen und Übungen als Teil der Erste-Hilfe Ausstattung mit an Board. Die korrekte Anwendung wird regelmäßig im Rahmen der Ausbildung geschult.
„Dem Baustoffhandel Lehner liegt das THW sehr am Herzen. Das Familienunternehmen hat uns schon oft unterstützt und über das praktische Pulsoximeter freuen wir uns natürlich ganz besonders“ so Markus Schwaiger, Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe und Koordinator des THV-Dienstes im THW-Ortsverband Landsberg