Autobahnbereitschaft (THV) bei Gefrierschranktemperaturen

THW Landsberg leistet Unfall- und Pannenhilfe - bei eisigen Temperaturen mit besonderem Service.

Unfall A96

Am 7. Januar war der erste THV-Bereitschaftsdienst (THV = Technische Hilfe auf Verkehrswegen) des Jahres 2017. Besondere Herausforderung waren diesmal die Minusgrade. Bei nächtlichen Temperaturen um die -20°C blieben vor allem Dieselfahrzeuge reihenweise liegen. Auch zu Dienstbeginn herrschten noch Temperaturen deutlich unter -10°C. Selbst die Pannendienste kamen an ihre Grenzen: Hotlines und Callcenter waren teilweise wegen Überlastung nicht erreichbar, Wartezeiten von zwei Stunden und mehr keine Seltenheit. Aus diesem Grund hatte das THW Landsberg heute eine besondere technische Hilfeleistung in Form von heißem Tee und vielen warmen Decken an Board. Den Insassen liegengebliebener und verunfallter Fahrzeuge konnte so nicht nur Sicherheit, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes Wärme gegeben werden.

Am Nachmittag, immer noch -7°C, leisteten wir technische Hilfe an einer Unfallstelle. Ein LKW hatte ein auf dem Standstreifen abgestelltes Fahrzeug gestreift. Bis zum Eintreffen von Rettungswagen und Polizei sichersten wir die Unfallstelle und beseitigten die Trümmerteile.

Weitere eingesetzte Kräfte: RTW, VPOL


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: